Heading 1

Heading 2

Heading 3

Heading 4

Heading 5
Heading 6

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur.

Block quote
Bildbeschreibung

Text link

Bold text

Emphasis

Superscript

Subscript

  1. Item 1 Nullam quis risus eget urna mollis ornare vel eu leo. Maecenas faucibus mollis ...
  2. Item 2
  3. Item 3
  • Item A Lorem ipsum Nullam quis risus eget urna mollis ornare vel eu leo. Maecenas faucibus mollis ...
  • Item B
  • Item C
  • Item A Nullam quis risus eget urna mollis ornare vel eu leo. Maecenas fau moll^is ...
  • Item B
  • Item C
  • link
Digital Health

Interview: Famedly und samedi über die Integration des TI-Messengers

1.10.24
2
Min. Lesezeit
Jennifer Shirin
Senior Digital Marketing Manager
Interview: Famedly und samedi über die Integration des TI-Messengers

Durch die Integration des TI-Messengers von Famedly in das Patientenportal von samedi entsteht eine zukunftsweisende Lösung für Kliniken, MVZ und Praxen. Diese Kooperation ermöglicht eine sichere, schnelle und effiziente Kommunikation im Gesundheitswesen und vereinfacht den Austausch sensibler Daten.

In diesem exklusiven Interview sprechen Prof. Dr. Alscher von samedi und Dr. Philipp Kurtz von Famedly über die Vision und Ziele der Kooperation, die Vorteile für Kunden und wie der TI-Messenger das bestehende Angebot von samedi ergänzt.

Wie kam es zu der Zusammenarbeit zwischen Famedly und samedi?

Dr. Phillipp Kurtz Famedly GmbH

Der TI-Messenger von Famedly ist sehr konsequent auf die Bedürfnisse von Ärztinnen und Ärzten, sowie Pflegekräfte optimiert. Das volle Potential des TI Messengers zeigt sich, wenn möglichst viele Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen ihn nutzen. Mit samedi hat Famedly einen Partner gefunden, der aufgrund seiner Kundenstruktur perfekt zur Verbreitung des TI Messengers beitragen kann. Neben einer starken Präsenz im Krankenhaussektor bringt samedi auch Kunden im niedergelassenen Bereich mit, wo Famedly bisher noch nicht ganz so stark verbreitet ist.

Prof. Dr. Alexander Alscher

samedi GmbH

Wir haben uns mehrere Anbieter für TI-Messenger-Lösungen angesehen und auch persönliche Gespräche mit drei potenziellen Partnern geführt. Mit Famedly hatten wir nicht nur das beste persönliche Miteinander, sondern auch eine gemeinsame Vision als Gründer im Bereich eHealth. Dies hat die Zusammenarbeit besonders angenehm und effizient gemacht. Zusätzlich überzeugte uns das technische Produkt von Famedly, das sich hervorragend in unser samedi-Portfolio und für unsere Kunden integrieren lässt.

Was sind gemeinsame Ziele mit dieser Partnerschaft?

Dr. Phillipp Kurtz Famedly GmbH

Das Ziel der Zusammenarbeit ist, eine möglichst weite Verbreitung des TI Messengers im deutschen Gesundheitswesen zu erreichen. Mit jedem weiteren Nutzer steigt der Nutzen für alle Nutzer. Gemeinsam tragen wir dazu bei. Zusätzlich sollen die beiden Produkte in Zukunft enger zusammen wachsen.

Prof. Dr. Alexander Alscher

samedi GmbH

Famedly und samedi teilen das gleiche Ziel: Die Verbesserung der Gesundheitsversorgung durch digitale Anwendungen. Neben unserer Spezialisierung auf die Optimierung von Terminen und Ressourcen bieten wir auch zusätzliche Lösungen wie Videosprechstunden, Gesundheitsakten und eine eigene Chat-Funktion an. Der TI-Messenger von Famedly ergänzt dieses Angebot optimal, da er TI-zertifiziert ist. Dies war bisher nicht auf unserer Roadmap, aber durch die Partnerschaft können wir unseren Kunden nun auch diese Lösung anbieten.

Wie profitieren Kunden von der Partnerschaft? Welche Vorteile haben sie durch die „Integration“ beider Systeme?

Dr. Phillipp Kurtz Famedly GmbH

Für die Kunden ergeben sich viele Vorteile. Zum Einen gibt es nun die Möglichkeit Famedly über einen zusätzlichen Weg, den TI Messenger zu erhalten. Häufig ist es einfacher verschiedene Produkte aus einer Hand zu beziehen. Dies ist nun möglich. Außerdem wird sich langfristig ein zusätzlicher Nutzen ergeben, wenn die Produkte enger zusammen wachsen und dadurch Medienbrüche reduziert werden.

Prof. Dr. Alexander Alscher

samedi GmbH

Unsere Kunden profitieren davon, dass sie über samedi direkt einen zertifizierten TI-Messenger nutzen können, ohne einen neuen Partner suchen und einen zusätzlichen Vertrag abschließen zu müssen. Wir können das Modul über unsere Plattform integrieren, was den Prozess für die Kunden deutlich vereinfacht. Es ist schneller, direkter und intuitiver, nun auch den TI-Messenger bei sich zu implementieren.

Wie wird der TI-Messenger das bestehende Angebot von samedi ergänzen?

Dr. Phillipp Kurtz Famedly GmbH

Mit dem TI Messenger ist der einfache, digitale Austausch sowohl innerhalb der Einrichtungen als auch mit Kollegen aus anderen Gesundheitseinrichtungen möglich. Im Sommer 2025 kommt als weitere Funktionalität der Austausch mit Patienten hinzu.

Prof. Dr. Alexander Alscher

samedi GmbH

Wenn wir die gesamte Patient Journey betrachten, vom Termin über die Aufnahme bis hin zur Behandlung, erweitert der TI-Messenger von Famedly unsere bestehenden Lösungen. Er ermöglicht es Ärzten, sowohl untereinander als auch mit Patienten sicher über die Telematik-Infrastruktur zu kommunizieren, Daten auszutauschen und gemeinsam Behandlungspläne abzustimmen. Dies ist eine wertvolle Ergänzung zu unseren bereits vorhandenen Organisationslösungen.

Wie verbessert die Partnerschaft die Effizienz in Kliniken und Gesundheitseinrichtungen?

Dr. Phillipp Kurtz Famedly GmbH

Die Möglichkeit niedrigschwellig Informationen zwischen an der Patientenbehandlung beteiligten Personen auszutauschen kann zu schnelleren Entscheidungen, weniger Fehlern, einfacherer Organisation und generell einer besseren Informationslage für Alle führen. All diese Faktoren bedeuten schließlich einen Effizienzgewinn nicht nur, aber auch ganz besonders bei Sektorenübergängen von Patienten.

Prof. Dr. Alexander Alscher

samedi GmbH

Heute wird das Behandlungsmanagement oft noch über Telefon, Papier oder sogar Fax abgewickelt, während privat fast jeder WhatsApp oder ähnliche Apps nutzt. Der TI-Messenger ermöglicht eine asynchrone Kommunikation, die Zeit spart und den Workflow erheblich verbessert. Anstatt Anrufe tätigen oder Dokumente ausdrucken zu müssen, können medizinische Fachkräfte und Patienten Nachrichten austauschen, wann immer es zeitlich passt. Diese Art der Kommunikation führt zu großen Effizienzgewinnen.

Wie informieren und schulen Sie das medizinische Personal über die neuen Funktionen?

Dr. Phillipp Kurtz Famedly GmbH

Famedly hat bereits im Rahmen einer gemeinsamen Pressemitteilung über die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen informiert. Sobald sich aus der Integration der beiden Produkte neue Funktionen ergeben, wird Famedly diese über seine bestehenden Kanäle informieren. Dazu zählen unter anderem die Release Notes unserer App, unser Famedly Help Center oder unser Newsletter.

Prof. Dr. Alexander Alscher

samedi GmbH

Das Schöne ist, dass für die Chat-Funktionen keine umfangreichen Schulungen nötig sind, da viele Menschen bereits privat ähnliche Lösungen nutzen. Unsere Aufgabe ist es in erster Linie, die Anwender über die neuen Funktionen zu informieren. Zudem ist das Change Management wichtig: Wir müssen herausfinden, in welchen Prozessen und Koordinationsschritten die Chatlösung sinnvoll ist und welche Aktivitäten sie erleichtern oder ersetzen kann. Dies kann von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich sein, weshalb wir eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten werden.

Was sind die nächsten Schritte für die langfristige Integration des TI-Messengers?

Dr. Phillipp Kurtz Famedly GmbH

Der TI Messenger von Famedly soll in der Zukunft noch tiefer in das samedi Produkt integriert werden. Nicht nur aber auch ganze besonders für diese Kooperation stellt Famedly eine Schnittstelle für die Integration bereit. Neben dieser technischen Komponente müssen insbesondere Diskussionen mit den Nutzern geführt werden, um festzustellen, welche Art der Integration den größten Mehrwert für die Kunden bietet.

Prof. Dr. Alexander Alscher

samedi GmbH

Wir haben bereits eine schnelle Integration von Famedly in das samedi-Portfolio umgesetzt. In weiteren Gesprächen mit Famedly haben wir zusätzliche Integrationsmöglichkeiten identifiziert, die wir gemeinsam mit unseren Kunden umsetzen werden. Dazu gehört beispielsweise die Anzeige von Terminen direkt im Chat oder der Start einer Videosprechstunde aus dem Chat heraus.

Welche Rolle spielt die TI für samedi?

Prof. Dr. Alexander Alscher

samedi GmbH

Die TI ist eine wichtige gesetzliche Initiative, die den sicheren, sektorenübergreifenden Austausch von Informationen ermöglicht. Für samedi ist dies ein entscheidendes Thema. Wir beobachten die Entwicklungen rund um die TI nicht nur sehr aufmerksam, sondern beteiligen uns auch aktiv an Diskussionen, sei es über den bvitg oder in Workshops mit relevanten gesetzlichen Stellen.

Welche neuen Funktionen können die Nutzer von samedi durch den TI-Messenger erwarten?

Dr. Phillipp Kurtz Famedly GmbH

Der TI Messenger ist ein klassischer Instant Messenger, mit dem sich Textnachrichten, Bilder, Sprachnachrichten und Dokumente versenden lassen. Zusätzliche bietet der TI Messenger auch den Zugriff auf das FHIR VZD der gematik. Dort finden sich die Kontakte aller TI Messenger Nutzer. Zum Einen Personenkontakte und zum Anderen auch Gesundheitseinrichtungen mit Funktionspostfächern. Neben diesen Funktionalitäten, die von der TI Messenger Spezifikation vorgegeben sind, bietet der Famedly TI Messenger bereits jetzt schon eine Audio- und Videotelefonie.

Prof. Dr. Alexander Alscher

samedi GmbH

Zunächst geht es darum, die Lösung bei unseren Kunden zu implementieren. Im nächsten Schritt wollen wir den Workflow weiter vereinfachen, zum Beispiel durch automatische Terminvorschläge oder die direkte Generierung und Erledigung von Aufgaben im Chat. Dadurch werden sowohl Klinik- und Praxismitarbeiter als auch Patienten entlastet, was zu einer deutlichen Steigerung der Servicequalität und Effizienz führt.

Warum ist der TI-Messenger eine Bereicherung für samedi?

Prof. Dr. Alexander Alscher

samedi GmbH

Der TI-Messenger ist eine große Bereicherung, da er unser Angebot um eine staatlich geförderte Kommunikationslösung erweitert. Durch die Integration des TI-Messengers sind wir ein noch stärkerer Teil der gemeinsamen digitalen Infrastruktur im Gesundheitswesen in Deutschland und können so unser Portfolio sinnvoll ergänzen.

Jennifer Shirin

Dr. Phillipp Kurtz

Geschäftsführer, Famedly GmbH

Dr. Phillipp Kurtz ist Mitgründer und CEO der Famedly GmbH. 2019 gründete er Famedly gemeinsam mit Dr. Niklas Zender mit dem Ziel, die Kommunikation im Gesundheitswesen zu verbessern. Mit Famedly brachte er den ersten gematik-zertifizierten TI-Messenger auf den Markt, der eine sichere und effiziente Echtzeitkommunikation für medizinische Fachkräfte ermöglicht. Unter seiner Führung hat sich Famedly als Vorreiter in der Vernetzung von Gesundheitseinrichtungen etabliert.

Alexander Alscher

Prof. Dr. Alexander Alscher

Geschäftsführer, samedi GmbH

Prof. Dr. Alexander Alscher ist Mitgründer und Geschäftsführer der samedi GmbH. 2008 gründete er das Berliner E-Health Unternehmen gemeinsam mit Katrin Alscher, um die Behandlungskoordination im Gesundheitswesen für alle Beteiligten einfach und sicher zu gestalten. Unter ihrer Führung entwickelte sich samedi zu einer umfassenden Plattform und Patientenportal-Lösung, die alle medizinischen Organisationsprozesse vom Terminmanagement über die Patientenaufnahme, integrierte Ressourcenplanung und das Behandlungsmanagement bis zur begleitenden Patientenkommunikation beinhaltet.

Verweise

Über den Autor

Jennifer Shirin
Senior Digital Marketing Manager

Jennifer Shirin teilt auf unserem Blog ihre Einblicke in die Digitalisierung im Gesundheitswesen, mit einem besonderen Fokus auf sicheres Messaging und dessen Anwendung im medizinischen Bereich.

Weitere interessante Artikel

TI-Modellregion Hamburg: Der Einsatz vom TI-Messenger im Praxisalltag
14.11.24
4
Min. Lesezeit
TI-Messenger

TI-Modellregion Hamburg: Der Einsatz vom TI-Messenger im Praxisalltag

Hamburg geht mit gutem Beispiel voran und zeigt, wie digitale Lösungen die Kommunikation im Gesundheitswesen vereinfachen können. In der TI-Modellregion Hamburg haben rund 30 Praxen, Kliniken und Gesundheitsdienstleister den TI-Messenger erfolgreich getestet. Lesen Sie, wie der TI-Messenger schnelle Absprachen ermöglicht, welche Vorteile er im Vergleich zu herkömmlichen Kommunikationswegen bietet und warum Hamburg als Vorreiter in der digitalen Transformation gilt.

Artikel lesen
Neue Notfallreform: Was die digitale Vernetzung von 116117 und 112 bedeutet
30.10.24
5
Min. Lesezeit
TI-Messenger

Neue Notfallreform: Was die digitale Vernetzung von 116117 und 112 bedeutet

Die Notfallreform 2024 verändert die medizinische Versorgung: Erstmals werden die Notrufnummern 116117 und 112 digital vernetzt. Diese Neuerung sorgt für schnellere Reaktionszeiten und eine effizientere Weitergabe von Notfällen. Wie der Famedly TI-Messenger als technologische Basis für diese digitale Vernetzung dient und welche Vorteile die Reform für Patienten und Rettungskräfte bietet, erfahren Sie in diesem Artikel.

Artikel lesen
Telematikinfrastruktur ab 2025 Pflicht: Was Pflegeeinrichtungen jetzt wissen müssen
30.9.24
5
Min. Lesezeit
Pflege

Telematikinfrastruktur ab 2025 Pflicht: Was Pflegeeinrichtungen jetzt wissen müssen

Ab Juli 2025 wird die Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) für Pflegeeinrichtungen Pflicht. Doch was bedeutet das genau und wie gelingt die Anbindung? In diesem Artikel erfahren Sie, warum die TI so wichtig für die Pflege ist, welche Voraussetzungen Ihre Einrichtung erfüllen muss und welche finanziellen Förderungen zur Verfügung stehen. Außerdem zeigen wir, wie digitale Anwendungen wie die elektronische Patientenakte (ePA) und der TI-Messenger den Pflegealltag effizienter gestalten können. Bereiten Sie sich optimal auf die Digitalisierung vor – wir geben Ihnen die nötigen Hilfestellungen.

Artikel lesen